Verhaltensauffälligkeiten bei Kindern

Ihr Kind fällt aus dem Rahmen?

Das eine Kind ist bei Fremden zu schüchtern, ein anderes verträgt keinerlei Kritik, das nächste bekommt täglich mehrere Wutanfälle, das übernächste macht den ganzen Tag scheinbar nur Quatsch und ein weiteres sträubt sich gegen alles, was anstrengd werden könnte und ein anderes sorgt sich zu sehr um alles und jeden.


Bei Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich benötigt Ihr Kind schnellst möglich Hilfe. Oftmals hat das Kind aufgrund einer Negativerfahrung bestimmte Verhaltensmuster aufgebaut, um sich vor der (scheinbaren) Gefahr / dem erneut unangenehmen Gefühl zu schützen. Durch wiederholte (angenommene) Gefahr oder Vermeidung von unangenehmen Gefühlen werden Verhaltensmuster automatisiert. Demzufolge sind sie auch außerhalb der Gefahrenzone oder in alltäglichen Situationen aktiv.


Sowohl durch die Auflösung von emotionalen oder kognitiven Blockaden, als auch durch die Veränderung der inneren Motivation können die Widerstandskraft gestärkt und das Selbstwertgefühl Ihres Kindes gesteigert werden.


Grundsätzlich können Störungen auf allen Entwicklungsebenen entstehen. Rund 15% aller Kinder bilden im Laufe ihrer Entwicklung dauerhafte Verhaltensstörungen heraus. Auch Trennungskinder oder Mobbingopfer werden vor besondere Herausforderungen gestellt.


Unterstützen Sie Ihr Kind,

sich selbst auch in schwierigen Situationen gut regulieren zu können.


Verhaltenstraining für Kinder

Bei Verhaltensauffälligkeiten im emotionalen oder sozialen Bereich spielen die Bezugspersonen innerhalb der kritischen Situation die größte Rolle:

Wie stark oder schwach wird auf die Emotion des Kindes eingegangen? Wird das Verhalten in der kritischen Situation begrenzt oder gefördert? Welche Motivation in Bezug auf die beteiligte Person hat das Kind gerade? Wie gut oder schlecht ist die Bindungen zwischen den Beteiligten? Werden Lösungsstrategien gemeinsam erarbeitet/reflektiert (Kognition)?

Das Verhalten allgemein wird durch innere (psychologische, neurologische und hormonelle) Faktoren und äußere Reize (Bezugspersonen, Umwelteinflüsse) hervorgerufen. Wie die Kindesentwicklung verläuft hängt sehr stark vom Verhältnis zwischen der Präsenz an Risikofaktoren und protektiven Faktoren ab.


Im Verhaltenstraining  werden die Ressourcen Ihres Kindes sowohl auf kognitiver, emotionaler und sozialer Ebene gefördert werden.


Es beinhaltet i.d.R. folgende Elemente:

  • Videogestütze Verhaltens- und Interaktionsdiagnostik
  • Wahrnehmungstraining für unbewusste Motivationssignale
  • Aufbau von Bindung und Beziehung
  • Bearbeitung von emotionalen und kognitiven Blockaden
  • Aufbau von Motivation und positiver Selbststeuerung
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