Lernblockaden und Prüfungsängste beruhen oftmals auf mentalen, körperlichen und emotionalen Dysbalancen. Reizüberflutung, unverarbeitete Emotionen, unerfüllte Bedürfnisse, negativ erlerntes Verhalten oder auch Bewegungsmangel blockieren entweder den Zugang zum Gehirn oder die Weiterleitung der Reize innerhalb dessen. Hierdurch kann Wissen nicht aufgenommen, angesteuert oder abgerufen werden. Ähnlich verhält es sich, wenn das Lernen nicht entsprechend der Hirnphysiologie durchgeführt wird, also falsche Lernstrategien angewandt werden.
Hirngerechtes Lernen befähigt dazu:
Helfen Sie Ihrem Kind, motiviert und erfolgreich zu lernen!
Die Angst, sich zu blamieren, ausgelacht zu werden oder den elterlichen oder gesellschaftlichen Erwartungen nicht gerecht zu werden uvm. kann dem Kind enormen Stress bereiten. Einige Situationen können so stark belastend sein, dass die Verarbeitungsgrenze des limbischen Systems (für Gefühle zuständig) überschritten und das Erlebnis als Blockade eingefroren wird. Diese durch belastende Gefühle hervorgerufene Blockade kann sich auf allen Persönlichkeitsebenen widerspiegeln.
Körperlich
Bedürfnisse steuern unser Verhalten.
Ohne Bedürfniserfüllung keine Motivation!
Jedes Verhalten wird ein Leben lang durch ein Bedürfnis initiiert/gesteuert. Diese Bedürfniserfüllung ist immer das oberste Ziel. Glücklicherweise sind wir alle von Geburt an mit Bedürfnissen ausgestattet, die uns bei jeder Art von Lernen (sozial, emotional, kognitiv) als Motivation dienen. Alle neuen Ziele werden immer auf den genetisch mitgegebenen Zielen/Bedürfnissen aufgebaut. Auch Kulturtechniken wie Schreiben, Lesen, Rechnen bauen hierauf auf.
Alle Erlebnisse und Informationen eines Tages werden nachts in der sogenannten REM-Phase (Rapid Eye Movement) weiterverarbeitet und teilweise im Langzeitgedächtnis gespeichert. Einige Situationen können so stark belastend sein, dass die Verarbeitungsgrenze des limbischen Systems überschritten und das Erlebnis als Blockade eingefroren wird. Mit Hilfe der iERT-Methoden wird die REM-Phase im Wachzustand simuliert und die Blockade gelöst.
Die Emotional Freedom Technique ähnelt einer Akupressurbehandlung und dient der Stress- und Angstbewältigung. Da belastende Gefühle auch auf körperlicher Ebene gespeichert werden, können sie über das Abklopfen spezieller Meridianpunkte gelöst werden.
Den Zustand, in dem wir absolut entspannt und gleichzeitig geistig klar sind (kurz vorm Einschlafen / beim Fernsehen) nennt man Alpha-Zustand, weil die Gehirnwellen eine deutlich niedrigere Frequenz (Alpha-Wellen) aufweisen. Dieser Zustand ermöglicht eine leichte Informationsaufnahme und -speicherung und wird deshalb für ein effektiveres Lernen (Alpha-Learning) genutzt. Ihr Kind wird mit Hilfe der Fantasiereise in der Lage sein, sich selbständig in diesen Zustand zu versetzen, um mit geringerem Zeitaufwand mehr Gedächtnisleistung zu erbringen.
Bereits in sehr frühen Jahren entwickeln Kinder tiefgehende negative Glaubenssätze über sich und die Umwelt. Mit Sätzen wie „Ich schaffe das nicht“, „Die lachen über mich“ oder „Nur, wenn ich…mache, werde ich akzeptiert“ setzen sie sich stark unter Druck oder blockieren sich in ihren Entwicklungsmöglichkeiten. Mit dieser Methode decken wir einschränkende Glaubenssätze auf und ersetzen sie durch positive und bestärkende.